Video: Lebensretter-Benske-final-1080p.mp4

#Lebensretter - PSA

Kurze Inhaltsbeschreibung

Eine Sicherheitsfachkraft erzählt aus ihrer Zeit als Monteur von einem Erlebnis, bei dem ihre PSA zu ihrem persönlichen Lebensretter geworden ist.

Das Video soll bei Teambesprechungen oder Sicherheitsunterweisungen zum Einstieg verwendet werden, um im Anschluss die eigenen (guten und auch schlechten) Erfahrungen mit PSA zu diskutieren. Dabei sind durchaus kritische und selbstkritische Äußerungen gewünscht. Wir wollen offen über Erlebnisse, Erfahrungen und Verbesserungsmöglichkeiten und -notwendigkeiten sprechen - nicht nur bei der PSA, sondern auch bei der Ansprache dazu.

Über PSA hinaus gibt es noch weitere #Lebensretter, die in anderen Medien behandelt werden.

Botschaft

Auch wenn wir selber eine Situation (noch) nicht erlebt haben - es gibt sie doch. Sogar im eigenen Betrieb (selten, aber dann oft mit heftigen möglichen Auswirkungen). Damit unterstreichen wir, dass betriebliche Regeln - in diesem Fall zur PSA - eine Daseinsberechtigung haben.

Außerdem möchten wir dazu anregen, die eigenen Erfahrungen möglichst aktiv mit den Kollegen zu teilen, damit auch sie davon profitieren können - nicht zuletzt, um sie vor schmerzhaften Erfahrungen zu bewahren.

Url

https://youtu.be/0HaIKds1fOg

Kategorie

Fokus Betrieb

Zielgruppe

Mitarbeiter, Führungskräfte und Fremdfirmenpersonal

Kampagne

https://enbw.link/lebensretter
Sensibilisierungskampagne zur Arbeitssicherheitskultur
#Lebensretter soll zum kritischen Hinterfragen des betrieblichen Alltags anhand von häufigen Faktoren bei tödlichen Unfällen anregen.

Kontaktdaten Einreicher

Netze BW GmbH
Christian Kahlhöfer
https://www.netze-bw.de/ https://www.netze-bw.de/