Für die Anzeige dieses Festivalbeitrags liegen uns leider keine Rechte vor.
Bitte wenden Sie sich an den unten stehenden Einreicher.

    Erster Deutscher Arbeitsschutz Podcast

    Kurze Inhaltsbeschreibung

    Der erste deutsche Arbeitsschutz Podcast (WandelWerker Podcast) ist ein kostenloses Medium, dass den Menschen kostenlos über alle gängigen Podcast-Plattformen zur Verfügung steht (z. B. ApplePodcast/iTunes, Spotify, Deezer). Die Inhalte richten sich an Sicherheitsingenieure, Fachkräfte für Arbeitssicherheit und Führungskräfte. Es erreichen uns aber auch positive Feedbacks von Mitarbeitern aus Produktionsbereichen.

    Die erste Folge des Podcasts erschien am 18.04.2020 mit Prof. Dr. Anke Kahl als Gast. Seither sind über 80 Folgen veröffentlicht worden. Hierbei waren unterschiedliche Gäste aus der Wissenschaft (z. B. Prof. Dr. Bördlein, Vertreter der BAuA), der betrieblichen Praxis (z. B. Bayer AG, E.ON, Merck KGaA, RWE, Amazon), von den Unfallversicherungsträgern (DGUV, BGHW, BHM, BGETEM) sowie Personen aus der Öffentlichkeit (z. B. Ranga Yogeshwar, Peter Brandl, Philipp Keil, Yvonne de Bark) zu hören.

    Der WandelWerker Podcast wird über die Grenzen Deutschlands hinaus gehört. Die Spitzenposition in Deutschland war Platz 12, Platz 32 in der Schweiz und Platz 5 in Österreich. Der Podcast besitzt heute rund 10.000 Hörer und rund 8.500 Abonnenten. Der Anstieg der Zuhörer und Abonnenten wird immer größer. Allein in den letzten 30 Tagen (Stand: 28.07.2021) sind rund 1.000 Hörer und Abonnenten neu dazugekommen.

    Die Bewertung es Podcasts liegt derzeit bei 5 von 5 Sternen.

    Botschaft

    Der erste deutsche Arbeitsschutz Podcast vermittelte mehr als eine Botschaft. Primär zeigt er den Zuhörern, dass Arbeitsunfälle und unsichere Situationen durch die Arbeit mit den Menschen an deren Bewusstsein reduziert werden können. Hierzu gibt es in den Folgen Erfahrungsberichte und Tools an die Hand. Tools, mit denen z. B. Gespräche mit den Menschen geführt werden können, welchen Stellenwert die Glaubenssätze im Unternehmen besitzen oder die Notwendigkeit, dass HSE-Experten mehr Coaches als Berater sein müssen. Weiterhin sind auch immer aktuelle Themen zu hören, wie z. B. die Sonderfolgen zu den Coronavirus-Schutzmaßnahmen und neues aus dem AGS.

     

    Eine zweite Botschaft ist, dass Arbeitsschutz nicht so "staubig" ist, wie viele es glauben. Der Arbeitsschutz kann auch modern, frisch und innovativ sein. Durch den Austausch über den WandelWerker Podcast werden Ideen, Erfahrungen und Maßnahmen über die Grenzen von Unternehmen hinaus in die Welt transportiert und können adaptiert werden. Ein Mehrwert, der nicht nur Zeit und Geld spart, sondern wahrscheinlich auch Arbeitsunfälle verhindert.

    Url

    https://open.spotify.com/show/1HOOMz6cI1WYthn0KtAZ4k

    Kategorie

    Fokus Betrieb

    Zielgruppe

    Sicherheitsingenieure, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Führungskräfte

    Kontaktdaten Einreicher

    Wandelwerker Consulting GmbH
    Anna Ganzke
    https://www.wandelwerker.com https://www.wandelwerker.com