Video: XS [21.035] BMW - Gib8 - Master_with ST (1).mp4

GIB8! Kampagne im BMW Werk Leipzig

Kurze Inhaltsbeschreibung

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit unserem Filmbeitrag möchten wir uns bei ihrem diesjährigem „kommmitmensch“ Film & Media Festival bewerben. Im BMW Werk Leipzig wird dem Arbeitsschutz eine zentrale Bedeutung beigemessen. Zum Aufgabengebiet der Arbeitssicherheit am Standort Werk Leipzig gehört u.a. die Festlegung von präventiven Maßnahmen.

Eine Unfallanalyse aus dem Jahr 2020 hat ergeben, dass ein Teil unserer Arbeitsunfälle verhaltensbedingte Ursachen haben. Als Auftrag aus dem Werksleitungskreis heraus wurde zu Beginn diesen Jahres die GIB8! Kampagne für alle Mitarbeiter und Ebenen der Führungsstrukturen ins Leben gerufen. Es wird ein Mindset- Zielzustand pro Mitarbeitergruppe definiert. Der Weg zu diesem Ziel wird durch Aktionen und konkrete Maßnahmen begleitet. Zur Untermauerung der Kernthemen wurden folgende 8 Punkte festgehalten:

  • Persönliche Sicherheit geht immer vor.
  • Achte auch auf deine Kolleg*innen.
  • Zeitdruck ist kein Freibrief für unsicheres Verhalten.
  • Achte auf korrekte und intakte PSA.
  • Teile unsichere Zustände deinem/r Sicherheitsbeauftragten mit.
  • Nutze Beinaheunfälle als Anlass zur Verbesserung.
  • Beachte die Checkliste zum Verhalten nach Unfällen.
  • Bedanke dich für Hinweise zu deinem eigenen Schutz.

 

Als eine der ersten Maßnahmen fanden teaminterne Workshops unter Beteiligung der verantwortlichen Führungskraft, der dazugehörigen Sicherheitsbeauftragten und der jeweiligen zuständigen Fachkraft für Arbeitssicherheit statt. Anhand eines vorgefertigten Methodenkoffers wurden erste Maßnahmen zur Unfallprävention herausgearbeitet.

 

Ein weiterer Meilenstein innerhalb der GIB8! Kampagne ist die Erstellung eines Arbeitsschutzfilms. Im Film werden mögliche Gefahrenquellen aus dem Arbeitsalltag thematisiert. Im Vordergrund steht dabei der Aspekt, dass die Hinweise nicht als belehrend verstanden werden sollen, sondern eher das miteinander vorangestellt wird („…man meint es gut.“). Zudem wird das Credo unseres Werkleiters: „Jeder soll genauso gesund wieder nach Hause gehen, wie er ins Werk gekommen ist.“ mit implementiert. Der Film wird bspw. im Rahmen von Team- oder Gruppenrunden gezeigt, um im Nachgang konkrete Maßnahmen zur Unfallvermeidung zu definieren. Als Give away wird an die Mitarbeiter eine MINI-Schokolade mit Klappkarte im Design der GIB8! Kampagne ausgegeben.

Botschaft

Alle Anmerkungen finden Sie im oberen Feld.

Kategorie

Fokus Betrieb

Zielgruppe

BMW Mitarbeiter im Werk Leipzig

Kontaktdaten Einreicher

BMW Werk Leipzig
Nicole Wenzel