Video: 21_03_16_Chlorgasflaschenwechsel-Tutorial_LEDOS_AG_Hortz, Marco.mp4

Chlorgasflaschenwechsel Tutorial

Kurze Inhaltsbeschreibung

Anlässlich des 15-jährien Firmen-Jubiläums produzierte die LEDOS Aktiengesellschaft ein Tutorial zum Thema "Chlorgasflaschenwechsel".

Hierfür stellte uns die Bädergesellschaft Iserlohn mbH den Chlorgasraum vom SeilerSeeBad zur Verfügung.

Als Schulungsleiter und Leiter Bädertechnik der LEDOS AG führe ich in öffentlichen Bäderbetrieben und anderweitigen Betrieben mit Chlorgasdosieranlagen, Gefahrstoffunterweisungen zum Thema "Sicherer Umgang mit Chlor", durch. Im Rahmen dieser Tätigkeit kam der Wunsch nach einem eigens produzierten Tutorial auf, in dem auf die aktuellen Regelwerke und Vorschriften, sowie die einzelnen Arbeitsschritte anwenderfreundlich und leicht verständlich eingegangen wird.

Das Tutorial berücksichtigt nicht nur die korrekte Darstellung der einzelnen Arbeitsschritte, sondern spiegelt auch den aktuellen Stand der Technik wieder. Die besondere Herausforderung war es für mich, von der Erarbeitung eines Drehbuches, über die Planung bis hin zur Ausführung vor der Kamera durch meine Person, sämtliche Voraussetzungen zu erfüllen und umzusetzen. Ende des Jahres 2020 wurde das Tutorial gedreht und dann am 17.02.2021 via YouTube veröffentlicht. Somit war das Chlorgasflaschenwechsel-Tutorial für die Öffentlichkeit kostenfrei zugänglich.

Zu meiner und unseren besonderen Freude, berichteten diverse Fachpublikationen über unsere Produktion. Mit unter im "Archiv des Badewesens" der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen e. V. und im "Das Schwimmbad und sein Personal" als offizielles Organ des Bundesverbandes Deutscher Schwimmmeister e. V..

Mittlerweile wird das Tutorial sogar im Rahmen der Berufsausbildung für "Fachangestellte für Bäderbetriebe" in den Berufsschulen und in der Meisterschule für die angehenden "Meister für Bäderbetriebe" genutzt. Zusätzlich haben diverse Fachfirmen, Kommunen und die Gesetzliche Unfallversicherung das Chlorgasflaschenwechsel-Tutorial bereits angefragt und nutzen es.

 

Botschaft

Ein Großteil des Tages verbringen wir in der Arbeitswelt. Umso wichtiger ist der Sicherheits- und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz. Fehlzeiten und Ausfälle durch arbeitsbedingte Unfälle kosten ein Unternehmen Geld. Deshalb liegt es im Arbeitgeberinteresse Arbeitsunfälle und Gesundheitsgefahren am Arbeitsplatz zu vermeiden.

Das Tutorial dient dem sicheren Betrieb von Chlorgasdosieranlagen in öffentlichen Bäderbetrieben und stellt eine anwenderfreundliche Möglichkeit der Unterweisung dar. Somit kommen die Betreiber der Verpflichtung zur Unterweisung nach und das Personal besitzt ein wichtiges Tool im Umgang mit Chlorgasdosieranlagen.

Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten im Rahmen der jährlichen Gefahrstoffunterweisung und ein gewaltiges Plus für die Sicherheit des Personals und der Badegäste.

Url

https://www.youtube.com/watch?v=7Of8Z4zdHkU

Kategorie

Fokus Betrieb

Zielgruppe

Betreiber von Chlorgasdosieranlagen in öffentlichen Bäderbetrieben, Wasserwerken, sowie in der Chemie- und Lebensmittelindustrie

Kontaktdaten Einreicher

LEDOS AG
Marco Hortz
https://www.ledos.de https://www.ledos.de