Die Datei Thumbnail_Leiharbeiteranweisung.jpg herunterladen
Bild: Die Datei Thumbnail_Leiharbeiteranweisung.jpg herunterladen
Video: Digitale Sicherheitsunterweisung.mp4

Digitale Sicherheitsunterweisung für Leiharbeiter in der Kunststoffrotation

Kurze Inhaltsbeschreibung

Das Projekt ist im Rahmen einer Hausarbeit des dualen Studenten Herrn Yannic Boelsems von der Denios AG an der FH Bielefeld entstanden. Diese trägt den Titel „Digitale Leiharbeiterunterweisung im Produktionsbereich Plastic Products“ und ist als Pilotprojekt im Unternehmen anzusehen.

Auslöser für den speziellen Bedarf war ein schwerer Arbeitsunfall im Jahr 2019. Dabei entstand der Vorwurf, das Unternehmen würde Leiharbeiter nicht ausreichend unterweisen. Dieser wurde zwar zurückgewiesen, jedoch sollten infolge dessen weitere präventive Maßnahmen ergriffen werden. Eine dieser Maßnahmen sollte ein standardisierter digitaler Unterweisungsprozess sein. Dieser ist natürlich nicht nur für Leiharbeiter geeignet, sondern auch für Auszubildende und generell neue Mitarbeiter.

Das komplette Videomaterial wurde von einem gewerblichen Auszubildenden, einem dualen Studenten und einem Mitarbeiter aus der Medien-Abteilung der Denios AG produziert.

Botschaft

Die digitale Sicherheitsunterweisung ist seit nunmehr fast zwei Jahren fester Bestandteil des Einarbeitungsprozesses von neuen Leiharbeitern im Produktionsbereich der Kunststoffrotation.

Seit der Einführung im Jahr 2019 ist die Zahl der Arbeitsunfälle im betroffenen Produktionsbereich um fast 40 Prozent zurückgegangen. Durch die damit einhergegangene Digitalisierung von notwendigen Dokumenten konnten außerdem Zeit- und Kostenersparnisse festgestellt werden. Außerdem wird durch die Einsparungen von Papier auch eine umweltschonendere Arbeitsweise weiter gefördert.

Abschließend lässt sich sagen, dass die richtige Form der Kommunikation von Informationen und Anweisungen einen erheblichen Anteil an der Sicherheit der Arbeitnehmer ausmacht. Und da Arbeitssicherheit ein wichtiger Baustein für den Erfolg eines Unternehmens bildet: Safety first!

Kategorie

Fokus Betrieb

Zielgruppe

Arbeitnehmer, Arbeitgeber

Kontaktdaten Einreicher

Denios AG
Marten Kollmeier
http://www.denios.de http://www.denios.de