Video: Weiss_Christian_MitHelmCharmeUndMelone.mp4

Mit Helm, Charme und Melone

Kurze Inhaltsbeschreibung

Mit Helm, Charme und Melone: Viele denken bei Persönlicher Schutzausrüstung als erstes an den Schutzhelm. Unter Verwendung einer handelsüblichen Wassermelone zeigen wir im Rahmen eines Versuches wie gut so ein Helm eigentlich schützen kann. Das Ganze haben wir mit einem Smartphone gefilmt. Am Tag der Aufnahmen windete es heftig, so dass unsere Unterhaltung im Tosen manchmal fast unterging…Aber die Auswirkungen an der Wassermelone sind umso besser zu erkennen. Trotz des stürmischen Wetters hatten wir viel Spaß, siehe Outtake zum Schluss. Aber sehen Sie selbst.

Botschaft

Anmerkungen des Filmemachers: Meine Name ist Christian Weiß und ich bin seit mehr als einem viertel Jahrhundert bei Netze BW GmbH, einem Unternehmen der EnBW, tätig. Seit ca. zwei Jahren bin ich dort als Fachkraft für Arbeitssicherheit im Einsatz. Da Netze BW GmbH als größter Verteilnetzbetreiber Baden-Württembergs natürlich ganz viel an Strom-Freileitungen und somit in der Höhe arbeitet, hat bei uns der Schutzhelm, neben anderer PSA, eine immense Bedeutung. Um die Schutzwirkung des Helms zu veranschaulichen hatte ich die Idee ein Video zu drehen. Ich realisierte dies mit Kollegen der Netzbau-Freileitungskolonne und Auszubildenden aus Biberach a.d. Riss. Da ich als Sicherheitsfachkraft unter anderem die technische Ausbildung in Biberach betreue, war ein weiteres Ziel dieses Films, dass ich Auszubildende mit in den Dreh einbeziehe. So konnten diese live miterleben, welche Schäden so ein Werkzeug verursachen kann.

Kategorie

Fokus Betrieb

Zielgruppe

Erwachsene

Kontaktdaten Einreicher

Netze BW GmbH
Christian Weiß